Auf den Spuren der Ureinwohner

Wander- und Reiseführer, Lehrbücher Spanisch, Botanik, Geschichte, etc. Bücher, CDs, DVDs rund um das Thema La Gomera
Antworten
gomeron

Beitrag von gomeron » So 1. Mär 2009, 12:45

Ein archäologischer Reiseführer für die Kanaren
von Harald Braem aus dem Zech-Verlag

http://www.zech-verlag.com

Im ersten Teil werden die verschiedenen Thesen zum Ursprung der Kanarischen Inseln verglichen.
Im zweiten Teil wird das Alltagsleben der Guanchen analysiert und im dritten und umfangreichsten Teil ist es ein Reiseführer mit Kartenmaterial zu den wichtigsten archäologischen Fundstätten der Kanaren.

Zum Abschluss gibt es noch ein "Guanchenlexikon".

Santa Ursula
*

Re: Auf den Spuren der Ureinwohner

Beitrag von Santa Ursula » Mi 8. Dez 2010, 23:27

Das Buch nennt auch Guanchen-Kultplätze auf La Gomera, z.B. die Fortaleza de Chipude, Montaña de Calvario, Roque de Agando oder die Era de los Antiguos. Die Wege werden nur ungefähr beschrieben, wer die Plätze finden will, muss sich ganz schön anstrengen. Der Klappentext kündigt „spannende Entdeckungstouren“ an...
Manche lesen das Buch als gute Übersicht zum Thema „kanarische Ureinwohner“, andere gehen vielleicht wirklich hoch auf den Berg oder in den Barranco, zu den Guanchenhöhlen und den „Tagorores“, den Versammlungsplätzen, halten Ausschau nach Felsbildern, Menhiren und Kultsteinen.

J.I.

Beitrag von J.I. » So 9. Jan 2011, 23:30

Habe es letzten Sommer in La Playa erstanden. Lesenswert !!! :freu :freu
Es is normal verschieden zu sein :knuffel

http://www.gomera.lima-city.de

Fritzlore
Doña Amanecer

Beitrag von Fritzlore » Mo 18. Apr 2011, 19:15

....habe ich am Samstag von netten Foristen geschenkt bekommen! Noch mal Danke!

Und es hat mir zu Denken gegeben: auf Seite 38 bis 40 geht es um die Verteilung der relativ seltenen Blutgruppe 0 negativ.
Das ist auch meine! Und siehe da: die höchsten Prozentanteile dieser Blutgruppe finden sich außer bei den Westiren und den französichen
Basken auf den Kanaren! Das könnte doch vielleicht meinen Hang nach Gomera erklären?!? Guanchenblut?????? :ausheck :ausheck :ausheck

Antworten

Zurück zu „Sachbuch La Gomera“