Passwörter regelmäßig ändern

Was haben wir vor? Was wird sich ändern? Aktuelle Ankündigungen.
Benutzeravatar
eGomero
Administrator
Beiträge: 13336
Registriert: So 9. Mär 2008, 15:12
Wohnort: Am Mittelpunkt der Europäischen Union

Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von eGomero » Mo 11. Aug 2014, 10:42

Die Hackerangriffe auf Internetforen werden mehr und die Strategie der Angreifer immer besser.
Bisher sind wir von Datenklau und ähnlichem verschont geblieben (sofern man das mit Sicherheit sagen kann).
Damit das aber so bleibt, haben wir eine neue Funktion im Forum aktiviert, die regelmäßig eine Änderung des Passworts verlangt. Dabei geht es um den Schutz Eurer virtuellen Identität auf der Insel im Netz.

Weiters werden wir in den nächsten Wochen diverse Softwarepakete installieren. Kann sein, dass das Forum dann zwischendrin ein bisschen hakt. Dafür bitten wir um Verständnis und Nachsicht. :hut
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
Galileo
**********
Beiträge: 2441
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 14:47
Wohnort: Вена / Bécs / Βιέννη / Виена / Vídeň / Viedeň / Dunaj / Viyana / Viena / Wien
Kontaktdaten:

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von Galileo » Mo 11. Aug 2014, 11:25

eGomero hat geschrieben:Die Hackerangriffe auf Internetforen werden mehr und die Strategie der Angreifer immer besser.
Bisher sind wir von Datenklau und ähnlichem verschont geblieben (sofern man das mit Sicherheit sagen kann).
Damit das aber so bleibt, haben wir eine neue Funktion im Forum aktiviert, die regelmäßig eine Änderung des Passworts verlangt. Dabei geht es um den Schutz Eurer virtuellen Identität auf der Insel im Netz.

Weiters werden wir in den nächsten Wochen diverse Softwarepakete installieren. Kann sein, dass das Forum dann zwischendrin ein bisschen hakt. Dafür bitten wir um Verständnis und Nachsicht. :hut
Danke für die Information. Ich war zunächst verwundert, dass ich zur PW-Änderung aufgefordert wurde.

:muetze
Ich kann mich irren, Du kannst recht haben. Gemeinsam können wir vielleicht der Wahrheit einen Schritt näher kommen. (Karl Popper)

Benutzeravatar
Pequena
************
Beiträge: 4013
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 13:45
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von Pequena » Mo 11. Aug 2014, 14:26

Jepp, ich habe mich auch erschreckt. Dann ist ja alles in Ordnung.
Bild

Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

Benutzeravatar
plattland
*****
Beiträge: 488
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 14:41
Wohnort: Barlt, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von plattland » Mo 11. Aug 2014, 17:34

:muetze Wie oft werden in Zukunft dann Passwortänderungen notwendig sein? :howdoi
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung

Benutzeravatar
Sabine/Guido
*********
Beiträge: 1991
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:20
Wohnort: Lindhorst/Seevetal

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von Sabine/Guido » Mo 11. Aug 2014, 17:49

Hoffentlich macht das meine beginnende Demenz mit! :achselzuck :supercool

klausw
*
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Sep 2008, 16:50

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von klausw » Mo 11. Aug 2014, 20:29

sorry, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir immer wieder neue Passwörter zu merken (hab mich gerade schon geärgert weil ich das aktuelle nicht mehr weiß) :nein

Benutzeravatar
eGomero
Administrator
Beiträge: 13336
Registriert: So 9. Mär 2008, 15:12
Wohnort: Am Mittelpunkt der Europäischen Union

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von eGomero » Mo 11. Aug 2014, 20:43

klausw hat geschrieben:sorry, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir immer wieder neue Passwörter zu merken
Das hat wohl niemand. Ich habe auch keine Lust, das alles einzurichten und gegen immer neue Angriffsmethoden zu schützen, muss aber trotzdem.
Die Alternative ist eine Sicherheitslücke, die früher oder später ausgenutzt wird.
Oder wir lassen es drauf ankommen und stellen im Fall der Fälle den Betrieb ein. Und hoffen, dass bis dahin kein strafrechtlich relevanter Unfug in unserem Namen getrieben wird.

Ich rate allen Internetusern in allen Communities regelmäßig die Kennwörter zu ändern und Kennwörter und Anmeldedaten nicht mehrfach zu verwenden.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Benutzeravatar
wulf
Doña Bombera
Beiträge: 6540
Registriert: So 1. Nov 2009, 15:56

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von wulf » Mo 11. Aug 2014, 20:59

Ok, da ich das jetzt lesen konnte, nehme ich an das mein neues Passwort gilt :ja

Du hast ja völlig recht eGo :pray

muss mir vortan einfach alles aufschreiben :kopfschuettel
das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück
(Birmanische Weisheit)

Benutzeravatar
saltkrokan
********
Beiträge: 1465
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von saltkrokan » Mo 11. Aug 2014, 21:48

Ja was muss das muss....
Auch ich hab erstmal einen Schreck bekommen als ich nicht weiterkam und wähnte mich schon ganz zerhäckt.....
Aber dank dem Meister :hut ging es weiter!

Benutzeravatar
pantera
*******
Beiträge: 822
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:34

Re: Passwörter regelmäßig ändern

Beitrag von pantera » Di 12. Aug 2014, 08:49

:freu dank dir eGo, du hast völlig recht, eine gewisse Sicherheit sollte Frau / Mann nicht ausser Art lassen
:knuffel Große Danke Schön für eure unermüdliche Arbeit als Admin.. :knuffel
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Antworten

Zurück zu „Hinweise in eigener Sache“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast