Hubalupo

Stichwortweise Inselwissen - La Gomera von A bis Z. Wird ständig erweitert!
Antworten
Benutzeravatar
eGomero
Administrator
Beiträge: 13336
Registriert: So 9. Mär 2008, 15:12
Wohnort: Am Mittelpunkt der Europäischen Union

Hubalupo

Beitrag von eGomero » Fr 3. Jul 2009, 08:59

Hupalupo (auch Hupalupu oder Hupalupa) war ein König der Guanchen, der Ureinwohner der Kanarischen Inseln.

1488 nahm Hupalupo am Aufstand der Gomeros, der Bewohner >[/lex]La Gomeras, gegen die kastilianische Besetzung teil. Diese Besetzung wurde von dem despotischen Herrscher und Feudalherren >[/lex]Hernán Peraza geführt, der bei dieser Rebellion der Guanchen im November 1488 durch >[/lex]Hautacuperche ermordet wurde. >[/lex]Hautacuperche wollte Nachfolger König Hupalupos werden, ließ aber selbst bei einer darauf folgenden Kampfhandlung sein Leben.

An Hupalupo erinnert noch heute der Name des fruchtbaren Tals >[/lex]Valle Gran Rey (Tal des großen Königs), im Westen der Insel >[/lex]La Gomera.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hupalupa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Antworten

Zurück zu „eGomeralexikon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast