Aus dem Jahr 1996 war mir eine Rundwanderung um Puntagorda in Erinnerung geblieben, die mich vom Freizeitgelände El Fayal zum Mirador Montaña de Matos geführt hatte.
Diese Tour wollte ich am 20. Juni 2015 zu wiederholen versuchen und dabei noch die Ermita de San Mauro „mitnehmen“, die ich damals verfehlt hatte. Den Abschluss sollte ein Rundgang über den Mercadillo von Puntagorda bilden. An der Markthalle jedoch machten mich Wegweiser zu Wegen, die weder in senderosdelapalma.com noch in meiner Wanderkarte verzeichnet waren, neugierig. Nämlich „PR-LP 11.1 Mirador de los Dragos, 11,9 km“ und „SL-LP 61 Ermita de San Mauro, 2,6 km“. Wie sich herausstellte, ließ sich ein Teilstück des PR-LP 11.1 mit dem SL-LP 61 zu einem Rundweg verbinden, denen ich vom Fuß der Montaña de Matos aus noch einen Abstecher auf dem SL-LP 62 „Camino de Gutiérrez, 2 km“ hinzufügte (gut 350 Höhenmeter Abstieg und Wiederaufstieg – bei Hitze nicht zu empfehlen). Deutsche Beschreibungen dieser und anderer Wege fand ich nachträglich über http://www.puntagorda.es/view/puntagorda/Senderos/es, sodass ich mich im folgenden auf einige illustrierte Eindrücke beschränke.