Lerne Silbo Gomero!

Kleiner Spanischkurs
Benutzeravatar
Christoph
***********
Beiträge: 3994
Registriert: So 16. Mär 2008, 12:52

Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von Christoph » Mo 20. Okt 2008, 12:39

Bei der Online-Gemeinschaft "busuu.com" habe ich gerade diesen Verweis zu El Silbo, der Pfeifsprache unserer Insel, gefunden.

Benutzeravatar
Christoph
***********
Beiträge: 3994
Registriert: So 16. Mär 2008, 12:52

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von Christoph » Mo 20. Okt 2008, 19:54

... und hier finden wir auch weitere Infos und erste Anleitungen.

(aber ich krieg so noch keinen vernünftigen Pfeifton zustande...) :kopfschuettel

gomeron

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von gomeron » Mo 20. Okt 2008, 23:44

:muetze Danke,finde die Seite auch so vom ersten Eindruck ganz gut,auch in Bezug um spanisch zu lernen.

Benutzeravatar
Christoph
***********
Beiträge: 3994
Registriert: So 16. Mär 2008, 12:52

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von Christoph » Di 21. Okt 2008, 09:10

Hallo Gomeron, :pc4
nach meinen ersten „Gehversuchen“ bei busuu.com kann ich deinen Ersteindruck nur bestätigen.
Hier werden die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets sinnvoll zum Lernen von Fremdsprachen umgesetzt. Entsprechend setzt diese neue (seit März 2008) online Community zum Sprachen Lernen auf spielerische Elemente und den Austausch der Nutzer untereinander.
Die Seite ist (noch) kostenlos und die Benutzer können sich direkt mit Native-Speakern aus der ganzen Welt verbinden (via VOIP Chat) und gemeinsam ihre Sprachkenntnisse verbessern.
Auch bei der Texterstellung ist z. B. jeder User nicht nur Schüler einer Fremdsprache, sondern fungiert auch als Lehrer seiner eigenen Muttersprache.
Ich war erstaunt, wie nach wenigen Minuten mein kleiner Vorstellungstext von einem 25 jährigen Studenten in Argentinien nett kommentiert, und korrigiert wurde.

Darüber hinaus gibt es viele Lerneinheiten in denen man die wesentlichen Vokabeln des jeweiligen Themengebietes lernen kann. Dies alles mit Photos und den Stimmen von professionellen Sprechern aufbereitet.

Derzeit können vier Sprachen auf busuu.com erlernt werden: Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. (und Silbo Gomero!)
Geboten werden rund 80 zusammengestellte Lerneinheiten zu unterschiedlichen Themengebieten, die vom "Restaurantbesuch" bis zum "ersten Date" reichen.

Benutzeravatar
kiwi
************
Beiträge: 4951
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:24

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von kiwi » Di 21. Okt 2008, 13:01

Das klingt ja supergut!! Im Moment habe ich zwar keine Zeit dafür, aber nächste Woche habe ich Ferien :kiwi :kiwi :kiwi und werde dann mal reinschauen.
Danke.

Benutzeravatar
Fritzlore
Doña Amanecer
Beiträge: 17558
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 13:50
Wohnort: Agulo / La Gomera
Kontaktdaten:

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von Fritzlore » Di 21. Okt 2008, 20:10

Wo habt Ihr nur immer alle diese wunderschönen Videos her? Ich bin nicht so der Computerfachmann. Wo findet man denn sowas?

Also Silbo werde ich sicher nicht lernen, ich kriege keinen einzigen Pfeifton raus. Und meine Spanisch-Lern-Versuche (3. Semester Volkshochschule) sind auch nicht grade von großem Erfolg gekrönt. Aber immerhin verstehe ich die Leute auf dem Video zumindest sinngemäß. Das finde ich schon ganz gut. Wer allerdings die spanische Grammatik erfunden hat, der gehört meiner Meinung nach mit einem nassen Handtuch erschlagen. Aber das sagen die Spanier wahrscheinlich auch über die deutsche Grammatik, denke ich.

Fritzlore

Benutzeravatar
Pequena
************
Beiträge: 4013
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 13:45
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von Pequena » Di 21. Okt 2008, 20:16

Ih habe mich auch mal an den Tests versucht, das klappte ganz gut... Natürlich vieles auch einfach sinngemäß.
Aber Fritzlore, ich gebe dir Recht mit der spanischen Grammatik...
Wer erfindet 2 verschiedene Vergangenheitsformen :roll1 :kopfschuettel
Bild

Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

Benutzeravatar
La rana
***************
Beiträge: 39976
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:00
Wohnort: Isla mágica

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von La rana » Di 21. Okt 2008, 20:17

Heute gibt es einen Bericht auf Rtve (ähnlich ARD)
Piden que declaren el silbo gomero Patrimonio Oral de la Humanidad

Spanische Grammatik ist einfacher als deutsche, ausser der Subjuntivo :menno
¡¡¡Pa´delante!!

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiss, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt

Benutzeravatar
Christoph
***********
Beiträge: 3994
Registriert: So 16. Mär 2008, 12:52

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von Christoph » Di 21. Okt 2008, 21:06

Die Regierung der Kanarischen Inseln hat einen Antrag gestellt zur Aufnahme des Silbo Gomero in die Liste der Welt Kulturerben.
Wer diesen Antrag ebenfalls unterstützen möchte kann dazu dieses Formular ausfüllen und abschicken.

Benutzeravatar
La rana
***************
Beiträge: 39976
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:00
Wohnort: Isla mágica

Re: Lerne Silbo Gomero!

Beitrag von La rana » Di 21. Okt 2008, 21:23

Lieber Christoph, wir sammeln schon lange Unterschriften:
El Silbo :supercool
¡¡¡Pa´delante!!

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiss, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach lächelt

Antworten

Zurück zu „¡Hablemos Español!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast